Unsere Angebote für eine barrierefreiere Landeskulturkonferenz MV 2023

Wir wünschen uns, dass bei der Landeskulturkonferenz viele kulturelle Identitäten aufeinandertreffen und niemand von unserem Angebot ausgeschlossen wird.
Insbesondere die Förderung der kulturellen Teilhabe von Menschen mit Behinderung ist uns ein wichtiges Anliegen.
Diskriminierung jeglicher Art und Relativierung dieser wird nicht geduldet.

Auf dieser Seite finden Sie u. a. eine Übersicht unserer Services hinsichtlich der Barrierefreiheit bei der Landeskulturkonferenz.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch und sind jederzeit offen für Anregungen!

Leichte Sprache

Die Internetseite der Landeskulturkonferenz lautet: https://landeskulturkonferenz-mv.de/

Auf der Konferenz treffen sich Menschen aus der Politik, Künstler:innen, Kultureinrichtungen und Vereine und alle Menschen, die sich für Kultur interessieren.

Die Konferenz ist vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten. Kultur Land MV organisiert im Auftrag des Ministeriums die Konferenz.

Die Konferenz findet einmal im Jahr statt.

Die Konferenz findet dieses Jahr im phanTECHNIKUM Wismar statt. Die Internetseite zum phanTECHNIKUM Wismar lautet: https://tlm-mv.de/

Die Konferenz besteht aus verschiedenen Diskussionsrunden, Vorträgen, Workshops und Kunst.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Die Internetseite zur Anmeldung bei der Konferenz lautet: https://landeskulturkonferenz-mv.de/anmeldung/

Die Telefonnummer zur Anmeldung bei der Konferenz lautet: 0381 3676 53 94

Die E-Mail-Adresse zur Anmeldung bei der Konferenz lautet: info@landeskulturkonferenz-mv.de

Wir wollen barrierefrei sein.
Zum Beispiel:

• Man kann das Gelände gut mit dem Rollstuhl erreichen.
  • Einige Gespräche werden in Gebärden-Sprache übersetzt.
  • Menschen mit Behinderung werden unterstützt.
  • Es gibt Informationen in Leichter Sprache.

Begleitpersonen
Besucher*innen mit Behinderung können auf Wunsch eine Begleitperson kostenlos mitbringen.

barrierefreie Anreise

Anfahrt: Die nächstgelegene Bushaltestelle befindet sich in circa 150 Metern Entfernung. Die Haltestelle heißt »Tierpark« und kann vom Bahnhof aus über die Linie 1 erreicht werden. Aus der Innenstadt kommend nehmen Sie bitte ebenfalls die Linie 1. Weitere Informationen zur Anreise hier.

Parken: Insgesamt drei Behindertenparkplätze befinden sich auf dem Parkplatz vor dem phanTECHNIKUM. Weitere Parkmöglichkeiten – auch für Busse – finden Sie ca. 150 Meter entfernt am Bürgerpark.

Eingang: Der Eingang in das phanTECHNIKUM ist ebenerdig und die Türen sind leicht zu öffnen.

Aufzug: Ein behindertengerechter Aufzug ermöglicht den Zugang zu allen Ebenen.

barrierefreies WC
Die nächstgelegene behindertengerechte Toilette befindet sich im EG des Gebäudes in unmittelbarer Nähe zur Cafeteria.

Angebote in Gebärdensprache
Zwei unserer Programmpunkte werden von Gebärdendolmetschenden begleitet:
10:00 Uhr, Erdgeschoss, Podium: Transformation heißt Veränderung
11:30 Uhr, Dachboden (Ebene 3), offenes Gespräch: Kultur für alle – wie gehts?

Ladestation für Elektrorollstühle
Im phanTECHNIKUM finden Sie Steckdosen zum Aufladen.